Seniorenkarneval in Irlich

Veröffentlicht am 25. Januar 2016 von wwa

Karneval Irlich 4148NEUWIED. Seniorenkarneval in Irlich – Karneval Irlich 4097Seit Jahrzehnten lädt die Stadt Neuwied ihre Bürger jenseits der 60 zum Karneval nach Irlich ein. Auch in diesem Jahr hatten wieder weit über hundertfünfzig ältere Bürger und mit ihnen viel Jungvolk den Weg in die Mehrzweckhalle nach Irlich gefunden, um einen großartigen Nachmittag zu erleben. Für das Programm zeichnete Ex-Prinzessin Christa Faber aus der Stadtverwaltung verantwortlich. Dafür erhielt sie nicht nur viel Lob, sondern auch einen Orden des RKK aus den Händen von Moderator Hans Jürgen Fink. Auch der Moderator hatte schon mal die Prinzenwürde getragen und freute sich die amtierenden Neuwieder Regenten mitsamt des Hofstaates ankündigen zu dürfen. Im Laufe des Nachmittags gaben sich Künstler aus der Showbranche und Karnevalsgrößen aus der Region die Klinke in die Hand. Für den Neuwieder OB war Beigeordneter Michael Mang im Schunkeleinsatz. Neben Seniorenbeiratsvorsitzenden Robert Raab sang er recht textsicher die Karnevalssongs mit, die, wie schon viele Jahre, von Entertainer Wolfgang Scharenberg musikalisch begleitet wurden. Nach den grünweißen Tanzflöhen sorgte die siebenjährige Novalee Neus mit ihren Gardetanz für tosenden Beifall. Den bekam auch, wie alle Jahre wieder Leokardia Rünz, deren achtzigste Geburtstag schon eine Weile zurückliegt, für ihren Vortrag. Tanzgruppen aus der Region und die Büttenrede von Mini und Windi ließen die Zeit viel zu schnell vergehen. Damit die Senioren, die nicht mehr mobil waren, auch gut nach Hause kamen, waren in der Eintrittskarte nicht nur Kaffee und Kuchenverzehr enthalten, sondern auch die Fahrt mit Sonderbussen aus und in die einzelnen Stadtteile.

Beim Irlicher Karnevalsverein bereitet man sich nun auf die heiße Phase der Session vor. Neben dem Karnevalszug am Sonntag stehen noch drei große Veranstaltungen an. In Irlich hat der Karneval eine lange Tradition, wobei man es dort auch richtig krachen lässt. (mabe) Fotos: Becker