Kinderkarneval in Altenkirchen

Veröffentlicht am 29. Januar 2016 von wwa

Karneval - Kinder PlakatALTENKIRCHEN – In ihrem 44. Jahr des Bestehens veranstaltet die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen erstmals einen Kinderkarneval. Die Veranstaltung findet am Samstag, 06. Februar, im beheizten Festzelt auf dem Weyerdamm in Altenkirchen statt. Einlass ist ab 13:30 Uhr, Beginn um 14:11 Uhr. Der Eintritt ist frei und die Karnevalsgesellschaft freut sich auf Gäste aller Altersstufen.

„Wir haben uns für eine moderne Form des Kinderkarnevals entschieden. So gibt es ein Bühnenprogramm, das zum Mitmachen einlädt, aber eben auch viele Angebote wie Kinderschminken, eine Hüpfburg und eine große Tombola mit vielen kindgerechten Preisen.“, weiß Dennis Eichel vom Vorstand der Karnevalsgesellschaft. „Daher steht die Veranstaltung unter dem Titel Erster Kinder-Mitmach-Karneval.“

Die Veranstaltung wird von Jugendlichen moderiert und von vielen Mitwirkenden aus den Reihen der Karnevalsgesellschaft Altenkirchen gestaltet. Die Planungen und Vorbereitungen laufen bereits seit über einem Jahr und werden von einem über zwei Dutzend Personen zählenden Team vorangetriebenen.

„Wir freuen uns auf Sketche und Musik von unseren jungen Mitgliedern. Genauso freuen wir uns aber auch auf die auftretenden Gastvereine Hobby Carnevalisten Erbachtal sowie die Fidelen Jongen Pracht. Das Programm steht für Musik, Tanz und Spaß und soll zum Mitmachen verleiten. Wir sind schon wahnsinnig gespannt auf die Darbietungen der Musikschule und des Fußballkünstlers Julian Hollands, der mit seinen Fußballtricks auch in Funk und Fernsehen bekannt ist und zusammen mit den Kindern vor Ort einige Tricks einstudieren wird.“ erzählt Andrea Naumann, die den, für den Kinderkarneval gebildeten Ausschuss leitet.

Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung sorgen Mitglieder des Vereins. Sie bieten kalte Getränke, Waffeln, Kaffee und Kuchen, warme Würstchen und sogar frisches Popcorn an. „Ich möchte mich bei den Mitgliedern des Ausschusses bedanken, die sich mit viel Herzblut um die Gestaltung des ersten Kinderkarnevals gekümmert haben. Genauso gilt mein Dank allen Spendern und Unterstützern dieser Veranstaltung. Wir sind froh ein neues Angebot im Programm zu haben, dass unser Portfolio nun auch für die Jüngsten abrundet. Der Karneval in Altenkirchen ist seit über 40 Jahren eine feste Größe in Altenkirchen und die stetig steigende Akzeptanz und wachsende Besucherzahlen bestärken uns in unserem Handeln. Mit der neuen Veranstaltung Kinderkarneval werden wir nicht zuletzt jungen Nachwuchs für unser Brauchtum begeistern.“, so Dirk Göbler, Präsident der Karnevalsgesellschaft.