Lernen mit dem Lego Mindstorms NXT-System

Veröffentlicht am 26. März 2016 von wwa

Mehren -  PM 115-Robotik-2-MEHREN – Wir sind die Roboter! – Robotik – Lernen mit dem Lego Mindstorms NXT-System – In einem zweitägigen Kurs, angeboten von der Kreisjugendpflege Altenkirchen in Kooperation mit der Ortsgemeinde Mehren, wurden kleine Roboter von Kindern und Jugendlichen zum „Leben“ erweckt. Am Anfang stand die Vermittlung der Theorie durch die Projektleiterin auf dem Programm. Daraufhin stiegen die Kursteilnehmer/innen direkt in die Praxis ein und konstruierten und gestalteten „ihren“ eigenen Roboter mit Hilfe einer Bauanleitung selbst. Nach der Einführung in die Steuerung und in die Programmierung am Laptop startete die Gruppe am zweiten Kurstag mit der praktischen Umsetzung der Programmiersoftware. Schnell lernten die jungen Erfinder ihren Roboter mit dem Lego Mindstorms NXT-System am Laptop zu programmieren, sodass der Roboter auch mehrere Aufgaben gleichzeitig ausführte. Die Roboter lernten zu tanzen, schlichen sich wie eine Katze durch das Gras oder konnten wie ein Auto rückwärts einparken. Die Kinder waren an beiden Veranstaltungstagen mit viel Interesse und Spaß dabei!

Da die Nachfrage am „Robotik“ Kurs so groß war, wird am 20. und 21. Mai ein weiterer Kurs in Mehren stattfinden. Anmeldung bei der Kreisverwaltung Altenkirchen, Anna Beck, Telefon: 02681/812513, Email: anmeldung.jugendarbeit@kreis-ak.de